AR-Lernroute Kälbertransport
Im Arbeitsziel 2 „Simulationsgestütztes Lernen“ wurde eine Plattform entwickelt, um ortsspezifische Inhalte eines Learning Management Systems (LMS) anzuzeigen und den Fortschritt der Lernenden zu speichern. Dazu logged sich der Nutzer mit Hilfe der Lernanwendung auf seinem Smart-Gerät auf dem Server des LMS ein. Das Ortungssystem seines Gerätes bestimmt seinen Standort und sendet diesen an den Server, welcher wiederum die passenden Inhalte an seiner Position frei schaltet. Nachdem der Lernende alle Stationen der Lernroute besucht und den Abschlusstest bestanden hat, erhält er eine digitale Belohnung als Anreiz für seine Bemühungen.
Zum Testen der Plattform wurde eine Lernroute mit Inhalten zum Kälbertransport entwickelt. Dieser basiert auf einer Untermenge des Sachkundelehrgang Tiertransport und stellt für Personen in Aus- und Weiterbildung ein freiwilliges Zusatzangebot dar. Als Ort dient ein Rinderstall auf dem Lehr- und Versuchsgut Köllitsch.
In einem ersten Schritt wurden die Stationen und die jeweiligen Lernziele festgelegt. Danach erfolgte die inhaltliche Recherche basierend auf vorhandenes Schulungsmaterial und Expertenwissen. Damit es bei einer Veröffentlichung der Ergebnisse zu keinen urheberrechtlichen Problemen kommt, nahmen Mitarbeiter des Experimentierfeldes das Bild- und Videomaterial vor Ort selbst auf bzw. bemühten sich bei der Erstellung von Grafiken und Diagrammen.
Für die technische Umsetzung boten sich mehrere Möglichkeiten an. Jedes LMS bietet einen grafischen Webeditor, vergleichbar mit einem Textverarbeitungsprogramm. Texte und Bilder lassen sich unter Berücksichtigung von ein paar Einschränkungen frei arrangieren und publizieren. Die Eingabe ist dennoch mühsam und die Inhalte lassen sich nicht einfach wiederverwenden. Zu diesem Zweck wurde vor gut 10 Jahren das Projekt H5P gegründet, dass ein plattformunabhängiges Format und Werkzeuge entwickelt, um Lernmaterialen für LMS oder Webseiten einfach zu gestalten und zu portieren. Die technische Umsetzung mit dem Desktop Anwendung Lumi erlaubte nicht nur das freie Platzieren der Elemente, sondern ermöglichte auch die spielerische Verwendung von Selbsttests. Meist wurde dazu der Inhalttyp Course Presentation verwendet, der als Nachteil lediglich die starre Verwendung eines Querformates erzwingt.
Alle digitalen Inhalte der AR-Lernroute können auch ohne Login zu unserem LMS über die Links im obigen Bild abgerufen werden. Zwar erübrigt sich so für Besucher und Besucherinnen unserer Webseite ein Besuch in Köllitsch, leider geht dadurch aber auch der AR-Aspekt verloren. Die Inhalte dürfen gerne heruntergeladen (Button „Reuse“ unten links bei den jeweiligen Inhalten), verwendet und bearbeitet werden.
This Post Has 0 Comments