Methodensammlung für AR-Lernrouten
Diese Methodensammlung bietet eine praxisnahe Unterstützung für Lehrkräfte, die Lernrouten mit Augmented Reality (AR) zum Zweck der landwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung entwickeln wollen. Im Gegensatz zur Weiterbildung im industriellen Umfeld, wo die Implementierung von Bildungsinhalte extern ausgeschrieben wird, obliegt es in schulischen Umgebungen in der Regel den Lehrkräften, selbst Inhalte zu kreieren und zu aktualisieren. Landwirtschaftlichen Betrieben fehlt es ebenfalls an Ressourcen, um das Personal durch professionell erstellte Kurse an die installierten Assistenzsysteme sowie an lokal etablierte Abläufe und Fütterungsregime heranzuführen.
Nacheinander wird auf alle Phasen der Entwicklung einer Lernroute eingegangen und domainspezifische Methoden erklärt. Angefangen bei der Frage, ob eine AR-Lernroute die richtige Wahl für das Lernziel darstellt, weiter zum Grobkonzept und Drehbuch, der anschließenden Implementierung und der Evaluierung durch repräsentative Versuchsgruppen. Kernthema ist dabei stets der Einsatz von AR-Elemente, damit die Lernenden ein möglichst immersives Lernerlebnis empfinden und hohen Lernerfolg aufweisen. Immersion bedingt ein Eintauchen und Verbinden der Lerninhalte mit den Gegebenheiten Vor-Ort. Daraus resultieren praxisnahe und im realen Arbeitsumfeld anwendbare Lerninhalte, die interaktiv und spannend vermittelt werden. In diesem Zusammenhang wird auf die Besonderheiten von Mobile Learning, also dem Lernen über das Smartphone aufmerksam gemacht. Ziel ist die erfolgreiche Umsetzung einer didaktisch sinnvollen und spannenden Lernerfahrung!
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare