Skip to content
Kalb mit Halsband zur Tiererkennung

„Sensorsysteme in der Rinderhaltung“ – Der Schulungstag des Lehr – und Versuchsguts Köllitsch

Wir erinnern an den Schulungstag vom 21.04.2021 des Lehr- und Versuchsguts Köllitsch und möchten nun alle auf die damit verbundenen Ergebnisse aufmerksam machen. In diesem Sinne lässt sich das durchgeführte Programm als breit gefächert bezeichnen, da unter der Thematik „Sensorsysteme in der Rinderhaltung“ ausführliche Diskussionen angestellt wurden und diverse Unternehmen mit ihren Systemen einen Beitrag lieferten. So wurde beispielsweise ein Einblick in das System hinter „CowManager“ gegeben und die damit verbundenen praktischen Erfahrungen geschildert. Des Weiteren hat die Vorstellung des Systems „CattleData“ verschiedene Eindrücke liefern können, die ebenfalls mit Erfahrungen aus der Praxis untermauert wurden. Im zweiten Teil des Programms wurden dann die Systeme „Lely-Locator“ und „Lemmer Fullwood“ vorgestellt, welches dann mit Prognosen für die Zukunft abgerundet werden konnte.

Kalb mit Halsband zur Tiererkennung

All diese Informationen sind nun dauerhaft auf unserer Website als frei einsehbare Dokumente verfügbar und im Folgenden aufgeführt:

  • Sensortechnologie für Milchkühe (*.pdf, 1MB)
    Holger Wegner, CowManager
  • Sensorsysteme in der Rinderhaltung (*.pdf, 669KB)
    Dr. Oliver Dietrich, CattleDATA GmbH
  • Lely CowLocator – Einführung in das System (*.pdf, 371KB)
    Theresa Leinweber, Lely Center Radebeul
  • Automatisierte Tierbeobachtung (*.pdf, 1MB)
    Roland Mittrach, Lemmer-Fullwood GmbH
  • Landwirte im Dialog – Praktische Erfahrungen mit dem DP3 (*.pdf, 2MB)
    Torsten Schlunke, Milchhof Diera AG
  • Systeme zur Brunst-, Tracking-, Gesundheits- und Futterüberwachung – eine Marktübersicht (*.pdf, 803KB)
    Martin Wagner, LfULG Köllitsch

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Projektpartner

Kombilogo BMEL mit Förderzusatz und Projektträger BLE - deutsch

Das Experimentierfeld CattleHub wurde von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) um weitere 18 Monate verlängert!
Weiterer Informationen

An den Anfang scrollen